Brücke


Vollkeramik
Guter Zahnersatz sollte hochwertig und unsichtbar sein. Die Komfortlösung heißt: Vollkeramik. Andere Brückenarten verwenden einen "Unterbau" aus Metall oder anderen bruchfesten Materialien. Darauf wird eine Keramikschicht aufgebracht. Nicht so die Vollkeramik, hier ist alles, wie der Name schon sagt, aus einem Stück in perfekter, hochwertiger Keramikqualität.
Vorteile: Komfortlösung / Sehr gut bioverträglich / Ästhetik überaus zufriedenstellend / Nicht von natürlichen Zähnen zu unterscheiden / Unsichtbarer Zahnersatz


Vollkeramik



Metallfrei
Diese Brückenart verzichtet gänzlich auf ein Metallgerüst und benutzt stattdessen alternative Materialien. Hier als Beispiel Zirkon, das auch in künstlichen Hüftgelenken Verwendung findet. Dieses Material ist extrem bruchfest und 100 % bioverträglich. Nach Fertigstellung des Zirkongerüsts kann alles wie gewohnt mit Keramik verblendet werden. In der Präsentation sehen Sie einen Patienten mit:
1. Goldkronen
2. Kronen entfernt und unverblendete Zirkonbrücke
3. Fertig, Brücke verblendet

Vorteile: Sehr gut bioverträglich / Haltbarkeit sehr gut / Ideal für Allergiker


Metallfrei



Metall
Auf das Metallgerüst wird eine Teilverblendung (wie Foto) oder Vollverblendung aufgebracht, die aus Kunststoff oder besser aus Keramik besteht. Bei der Teilverblendung wird, wie der Name schon sagt, nur ein Teil, nämlich der von außen sichtbare Bereich verblendet, während bei der höherwertigen Vollverblendung das gesamte Gerüst eine Umman- tlung erhält und so im Fall von Keramik von natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden ist.
Vorteile: Besondere Eignung im Seitenzahnbereich / Haltbarkeit sehr gut / Bei Vollverblendung mit Keramik extrem hochwertig


Metall


Vollguss
Die Metallbrücke wird aus hochgoldhaltigen, goldreduzierten oder edelmetallfreien Legierungen gefertigt. Der vom Gesetzgeber vorgeschriebene, ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche Zahnersatz sieht allerdings auch in sichtbaren Bereichen teilweise nur das Vollgußbrückenglied ohne Verblendung vor. Abgesehen von der Funktion wird hier der Ästhetik in keinster Weise Rechnung getragen.
Vorteile: Krankenkassenleistung / Haltbarkeit sehr gut
Nachteile: Unterschiedliche Verträglichkeit / Ästhetik ist unbefriedigend


Vollguss